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Das ist der Ehrenkodex!
Die Gilden-Mitglieder der Gilden RoYalBliss, RoYalBlissX, REVOLTIONXhaben sich Verpflichtet, sich an diesen Kodex zuhalten! Präambel
Auch, wenn das Internet und Metin2 eine gewissen Anonymität
gewährleisten, so ist Metin2 auch mit 23 Servern sehr klein und eine
eigene Welt. In dieser Welt macht man sich einen Namen – einen guten
oder einen schlechten. Die Spieler, mit denen man sich auf einem Server
befindet, sind i.d.R. längerfristig da. Hat man einmal den Ruf
(unabhängig vom eventuellen Rang), ein unfreundlicher Spieler zu sein,
kann es für die Zukunft schwer werden. Andere Spieler merken sich
vermutlich den Namen des Charakters, wenn es ihnen zu bunt wird. Oftmals
wird man dann nicht mehr in eine Gruppe mitaufgenommen, Anfragen
werden nicht mehr beantwortet und Handeln ohne privaten Laden wird
ebenfalls erschwert. Kurzum, man wird irgendwie ausgegrenzt. Manchmal
bleibt einem dann keine andere Wahl, als auf einen anderen Server zu
gehen und dort von neuem zu beginnen oder einen neuen Charakter auf dem
bisherigen Account zu erstellen und damit neu anzufangen. In den
unteren Leveln mag das schnell gehen, hat man aber einen bestimmten
Level erreicht, kann dies nicht nur sehr ärgerlich sein, sondern auch
sehr zeitintensiv.
Der Ehrenkodex wurde entworfen, um den Spielspass zu erhalten und um
anderen Spielern eine Vorbildfunktion bieten zu können. Er kann nur
funktionieren, wenn Spieler andere Spieler direkt darauf hinweisen, dass
es einen solchen Kodex gibt und diese dazu auffordern, sich auch daran
zu halten.
Der Ehrenkodex
Der Ehrenkodex verzichtet explizit auf Paragraphen. Er ist freiwillig,
stellt einen Leitfaden dar und wird in dieser Form von niemandem
überwacht oder kontrolliert (auch nicht von den GMs). Der Ehrenkodex ist
kein Teil der AGBs oder offiziell für Metin2 erstellt obwohl einige
Dinge die hier auftauchen auch in den AGBs auftauchen.
Notwehr
Notwehr ist eine Möglichkeit, sich gegen die Angriffe anderer Spieler zu
wehren. Sollte ein anderer Spieler dich als Erstes ohne Provokation
angreifen und selbst auf gutes Zureden nicht aufhören bzw. dich mehrmals
töten, so hast du die Möglichkeit, dich zu wehren, ohne gegen den
Ehrenkodex zu verstoßen. Das ist die einzige Ausnahme von der goldenen
Regel, andere Spieler unter keinen Umständen anzugreifen und zu töten.
Umgangston
An allererster Stelle steht ein freundlicher Umgangston. "Wie man in den
Wald ruft, so schallt es heraus". Wer beleidigend wird, braucht sich
nicht wundern, wenn er beleidigt wird. Man sollte seinen Mitmenschen und
Mitspielern höflich begegnen und Beleidigungen unterlassen, denn diese
führen nur zu weiteren Beleidigungen und damit meistens zu schlechter
Laune auf beiden Seiten.
Item Diebstahl
Gemeint ist hierbei das Einsammeln von Gegenständen oder Geld, welches
besiegte Monster hinterlassen hat & noch einem anderen Spieler
gehört. Hierbei geht es nicht darum, einsam herumliegende Objekte zu
verschmähen, sondern Items liegen zu lassen, wenn sich in der Nähe ein
noch kämpfender Charakter aufhält. Meist hat dieser die Monster (noch
nicht) besiegt, und ist daher nicht dazu gekommen eben diese Gegenstände
einzusammeln. Wenn euch dennoch an den Gegenständen / Yang gelegen
ist, so wartet einfach, bis der Charakter mit seinem Kampf fertig ist
und weiterzieht. Sollte er etwas liegenlassen und weiterziehen, so
scheint er die Items nicht zu wollen und es steht euch frei, diese
Gegenstände einzusammeln. Wenn ich das Item benötigt, welches der
andere Spieler eingesammelt hat, dann fragt ihr höflich, ob er ihn euch
nicht hinterlassen oder verkaufen kann.
Mob Diebstahl
Im Allgemeinen ist es eine unhöfliche Tat, in den Kampf eines anderen
Spielers oder einer Gruppe einzugreifen, solange nicht um Hilfe gebeten
wird. Auch wenn es manchmal so aussieht, als ob ein Spieler vor einem
Rudel Monster flüchtet, so wird dieser Vorgang (als „Pullen" bezeichnet)
doch oft verwendet um mehrere Monster auf einem Fleck zu versammeln.
Der Sinn ist entweder das Heranlocken an die anderen Gruppenmitglieder,
das Zusammenrotten um flächenwirksame Attacken in ihrer Effizienz zu
maximieren oder das Heranlocken der Monster an den widerstandsfähigsten
Charakter. In einem solchen Fall die Monster anzugreifen gilt als
äußerst dreist, unhöflich & wird verpönt. Die Anzahl der Monster ist
stets groß genug, um nach ein paar virtuellen Metern wieder auf ein
paar Neue zu treffen, ohne die des anderen Spielers angreifen zu müssen.
Sollten gerade die Monster weggelockt werden, die man für eine Quest
benötigt, so kann man etwas abwarten, da die Monster den Spieler nicht
auf ewig verfolgen und auch schnell wieder erscheinen (Respawnen). Nach
einer gewissen Zeit machen sie kehrt und kehren an ihre ursprüngliche
Position zurück. Ab diesem Moment sind sie in der Regel wieder für alle
Spieler freigegeben. Ebenfalls hat es noch Niemandem geschadet mit ein
paar höflichen Worten nachzufragen, ob man eine gewisse Monsterart
nicht für sich reservieren kann, um eine Quest zu erledigen.
Cheats und Bug User
Allgemein sollte klar sein, dass ein sportlicher Spieler sich hütet
irgendeine Art von Cheats oder Trainern zu benutzen. Diese mögen den
eigenen Charakter zwar stärker machen, stören allerdings auch das
Spielgefühl für alle anderen Spieler. Ehrenhafte Spieler nutzen keine
Bugs oder Cheats.
Kampf gegen unterlegene Spieler
Der Kampf gegen einen Spieler, der weit (8 oder mehr Level) unter dem
eigenen Level ist, ist definitiv kein Kampf, der sich als solcher
bezeichnen darf. Im Optimalfall sollte man sich erst über den Level des
Gegners erkundigen und ihn auch zu einem Kampf herausfordern, so dies
möglich ist. Man sollte am besten sein wahres Level bekannt geben.
Sollte diese Kommunikation aus spielinternen Gründen (Verschiedene
Reiche in Metin) nicht möglich sein, so geben meist die sichtbaren
Ausrüstungen der Gegner Aufschluss über ihr Level oder der Level kann
unter der Metin2 Homepage (Community) abgefragt werden.
Dauerkill (DK)
Wenn es das Spiel einem Spieler ermöglicht, nach seinem virtuellen
Ableben an der Stelle weiter zu spielen, an der er gestorben ist, so
wird dieses durch manche ausgenutzt, indem sie an eben dieser Stelle
warten um den Spieler bei seinem Wiedererscheinen erneut zu erledigen.
Der gerade aufgestandene Spieler verfügt nur über minimale Trefferpunkte
& deshalb ist wiederholtes Erlegen keine Kunst. Im Extremfall wird
dieses Schema über mehrere Minuten fortgesetzt, was den Spielspaß des
Unterlegenen deutlich reduziert. Ein angemessenes Verhalten ist es,
seinen Gegner, nachdem dieser verloren hat, wieder zu Kräften kommen
lassen und ihn erneut herauszufordern. Stichwort Fairness.
Metinklau
Die Steine mit dunklem Chi, oder auch einfach Metins genannt, sind im
Spiel sehr begehrte Objekte, da sie die einzige Möglichkeit darstellen
an Fertigkeitsbücher & Geiststeine heran zu kommen. Hierbei ist es
leider so, dass Spieler einfach "helfen", wenn der Metin bereits von
anderen Spielern angegriffen wird, meist in der Hoffnung, das
Fertigkeitsbuch selbst zu ergattern. Ein höfliches Vorgehen ist es, bei
Sichtung einer solchen Szene erst anzuhalten und zu fragen, ob man
helfen darf. Genau wie bei den Monstern sollte hier gelten, wer zuerst
kommt, darf es behalten.
Das Angreifen von Spielern mit negativen Rängen / Rangpunkten
Sie tragen einen rot gefärbten Rang vor ihrem Namen, der sie als
Angreifer auf Spieler des eigenen Reiches auszeichnet. Dieser Rang wird
von vielen Spielern als Freibrief dafür gesehen, diese Spieler
anzugreifen. Viele Spieler haben ihren Rang nicht aus Selbstverschulden,
teilweise haben sie ihn bekommen, weil ein Mitglied einer Gruppe in
der sie waren, andere Spieler angegriffen hat. Einige dieser Spieler
haben den Wunsch danach, wieder in die positiven Ränge aufzusteigen und
der Höflichkeit halber, sollte man ihnen diese Chance einräumen.
Ständige Anfragen/Spammen
Anfragen nach einem Handel, Clanbeitritt oder einer Gruppeneinladung
sollten immer erst dann gestellt werden, wenn der Charakter gerade nicht
kämpft. Die Fenster zur Annahme oder Ablehnung erscheinen mitten im
Sichtfeld des Gefragten. Dies behindert meist einfach nur seinen Kampf,
was im seltensten Falle eine positive Reaktion hervorruft. Es ist meist
deutlich effektiver, diesen Spieler zunächst an zuflüstern, damit er
in Ruhe seinen Kampf beenden kann. Zu guter Letzt sei gesagt, dass eine
Ablehnung meist auch ein Nein bedeutet und eine erneute oder mehrfache
Anfrage die Antwort in der Regel nicht ändert. Antworten sollten so
akzeptiert werden, wie sie ausfallen. Eine Ablehnung liegt nicht
unbedingt an Eurem Spielverhalten, Eurem Charakter oder an der Art und
Weise, in der Ihr gefragt habt und kann oftmals auch nur darin begründet
sein, dass die ablehnende Level gruppe ein sogenanntes Gildenleveln
(nur Gildenmitglieder in der Gruppe) veranstaltet und Gildenfremde
einfach nicht teilnehmen dürfen.
Puller of Death (PoD)
Eine Variante, die i.d.R. von Ninjas verwendet wird, um eine Level
gruppe auszulöschen, um dann diesen Level Platz mit einer anderen Gruppe
nutzen zu können. Hierbei werden so viele Mobs wie nur irgendwie
möglich auf die zu eliminierende Gruppe gezogen, in der Hoffnung, dass
die Charaktere der Spieler sterben. Alternativ wird das auch oft mit
Tapferkeitsumhängen (ziehen alle Mobs im Radar auf den Benutzer des
Umhanges) von anderen Charakterklassen versucht. Möchte man an einer
Stelle Leveln und es befindet sich bereits eine Gruppe dort, so ist es
ein freundliches Verhalten, durch die Channels zu gucken und
nachzusehen, ob in einem anderen Channel der Platz noch frei ist. Man
kann natürlich auch anfragen, ob in der Gruppe noch Platz bzw. Bedarf an
Spielern ist und/oder wie lange hier noch gelevelt wird. Freundlich
ist es dann, eine andere Level stelle aufzusuchen oder es später
nochmal zu versuchen oder sich nach Absprache mit der vorhandenen
Gruppe die Mobs zu teilen oder zu warten bis sich die Level gruppe
selbst zu Tode pullt.
Zz3/TakTak Leader: RoYalBliss, RoYalBlissX, REVOLTIONX 25.05.2010
Quelle:
Metin2wiki.eu/index.php/Ehrenkodex
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